"Ein bedürfnisorientiertes Management ist wichtiger denn je!"

„Manager und Führungskräfte sollten nicht versuchen ihre Mitarbeiter zu ändern, sondern möglichst alles dafür tun, den einzelnen Mitarbeiter besser zu verstehen. Darauf aufbauend dann die passenden, Aufgaben, Rahmenbedingungen etc. für Mitarbeiter so gestalten, dass die Mitarbeiter/-innen ihre Bedürfnisse und Stärken, sowie ungenutzten Potenziale Tag für Tag auch leben dürfen und können!“

(Alexander Reyss)

Das bisherige Management

Warum haben wir heute die Probleme in Unternehmen? Da noch mit altem Führungsverständnis und einer Nutzennormierung anstatt einer individuellen Bedürfnisorientierung der Alltag bewältigt wird. Die Zeiten haben sich geändert und werden sich rasanter ändern, so auch die Bedürfnisse, wie Menschen heute arbeiten und leben möchten.

Unternehmen setzen heute noch vermehrt die Prozesse, die Qualität und die Liefergeschwindigkeit in den Vordergrund des täglichen TUN´s! Aber das ist doch notwendig, damit Unternehmen erfolgreich sein können! Was ist daran falsch? Die entscheidende Frage ist: „Wo bleibt der einzelne Mitarbeiter?“. Die Situationen in Unternehmen sprechen für sich. Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift machen. Hohe Krankheitsstände. Hohe Fluktuationen. Inperformante Teams. Zu langsame Lieferzeiten. Eine zu geringe Qualität. Kennen Sie das auch? Doch wie kommen wir da raus? Sprechen Sie mit uns!

 

Typgerechte Führung

Wir sind davon überzeugt, dass die Mitarbeiter das Wichtigste im Unternehmen sein sollten. Nicht die Maschinen, nicht die Prozesse und auch nicht die Kunden! Warum? Sobald ein Unternehmen die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, reduzieren sich wie durch ein Wunder viele der heutigen Problematiken! Weniger Fluktuation, geringere Krankheitsstände, höhere Motivation, mehr eigenverantwortliches Handeln und eine höhere Loyalität zum Arbeitgeber. Das Ergebnis?

Agile Team Performance

Warum hat das bisherige Management in den meisten Teamentwicklungen versagt? Weil Unternehmen die Prozesse, die Qualität und die Liefergeschwindigkeit in den Vordergrund stellen! Aber das ist doch notwendig, damit Unternehmen erfolgreich sein können! Was ist daran falsch? Die entscheidende Frage ist: „Wo bleibt der einzelne Mitarbeiter?“. Setzen Sie in Zukunft ihre Teams nicht nur nach Erfahrung und Fähigkeiten zusammen, sondern auch nach deren intrinsischen Bedürfnissen und Stärken. Mit dem Motivations-Profiling geht dies sehr effizient und effektiv.

 

Neue Management- und Führungs-Strategien!

Was bedeutet diese neue Herangehensweise jetzt genau? Heißt das jetzt, dass Prozesse und Methoden nicht mehr notwendig sind? Auf keinen Fall! Sie werden weiterhin Unternehmens-Management, Prozesse, Projektmanagement, QS-Maßnahmen etc. brauchen. Jetzt ändert sich nur Ihre Sichtweise und Ihr Wertekompass. Ihre Prozesse, Methoden und Vorgehensweisen drehen sich jetzt immer um Ihre Mitarbeiter. Ihre Mitarbeiter sind jetzt wichtiger als Prozesse, Methoden und Richtlinien!

Neue Prozesse und Methoden einzuführen kann kurzfristigen Erfolg bringen. Einen langfristigen Erfolg erzielen Sie, wenn Sie zuerst alles dafür tun, den einzelnen Mitarbeiter besser zu verstehen und dann die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter so gestalten, dass diese ihre Stärken und ungenutzten Potenziale abrufen können. Das ist die neue Art der Führung!

Gute Führung beginnt ganz oben!

Um die neue Art der Führung zu meistern, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich als Unternehmer und Chef selbst reflektieren. Was bedeutet das? Sie sind erfolgreich und das kommt nicht von ungefähr! Sie möchten noch erfolgreicher sein und das zu Recht! Wo fokussieren Sie jetzt Ihre Energie? Welcher Hebel hat die größte Wirkung? Es kann sein, dass Sie dem Thema der neuen Führung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, obwohl darin das größte Potenzial für Wachstum und Wettbewerbsfäfigkeit liegt. Jetzt gilt es, diese motivorientierte Führung zu akzeptieren, zu verstehen und zu verinnerlichen. Wir unterstützen Sie dabei, so wie wir hunderte andere Führungskräfte und Manager erfolgreich begleitet haben.

Sie möchten sich auf die neue Art der Führung einlassen? Prima! Als erstes unterstützen wir Sie dabei, sich selbst zu reflektieren und sich Ihrer Ziele bewusst zu sein. Dadurch wird Ihr Fokus geschärft. Dieser Prozess ist notwendig, weil Sie als erfolgreicher Unternehmer gewisse Muster antrainiert haben.
Wir werden ein Motivations-Profiling durchführen, um die Ausprägung Ihrer Antreiber herauszufinden. Es ist wichtig, Ihre beruflichen Ziele mit Ihrem Motivationsprofil in Einklang zu bringen. Dann werden wir schauen, welche Änderungen bei Ihnen und in Ihrem Unternehmen notwendig sind, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Mitarbeiter bedürfnisorientiert fördern!

Ihre Mitarbeiter sind das Wichtigste in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie das vorleben, werden Sie erfolgreicher und wettbewerbsfähiger sein. Dafür ist es notwendig, Ihre Mitarbeiter zu schulen und zu führen.

Ihre Führungskräfte brauchen ein Coaching! Warum? Die meisten Führungskräfte sind sehr gute Fachexperten. Man hat Ihnen jedoch nicht gezeigt, wie Sie Menschen und Teams führen. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Führungskräfte coachen und trainieren.

Sie bekommen einfach keine guten Bewerber? Woran liegt das? Es gibt genug gute Bewerber auf den Markt. Was ist notwendig, um gute Mitarbeiter zu bekommen? Wir unterstützen Sie dabei, den Recruiting-Prozess an die neue Art der Führung anzupassen.
Sie haben eine zu hohe Fluktuation? Sie können Ihre guten Mitarbeiter nicht halten? Woran liegt das? Das können wir gemeinsam herausfinden. Wir unterstützen Sie dabei, die Fluktuation zu verringern und Ihre besten Mitarbeiter langfristig an sich zu binden.
Sie haben einen zu hohen Krankheitsstand? Kranke Mitarbeiter kosten viel Geld, bringen aber nichts ein! Gemeinsam finden wir die wahren Gründe heraus und gehen diese an, damit sich Ihre Mitarbeiter auch wirklich wohl fühlen.
Sie möchten Karrieremodelle aufbauen, die wirklich auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind? Gerne unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Mitarbeiter sich wirklich weiter entwickeln können.
Kundenorientierung ist wichtig! Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter noch kundenorientierter sind und den Kundennutzen in den Fokus rücken? Wir unterstützen Sie dabei und coachen Ihre Mitarbeiter, damit Ihre Mitarbeiter kundenorientiert handeln.