LUXXprofile Ausbildung

Intrinsische Antreiber, Bedürfnisse, oder Werte in jeder Krise beachten, um gesund zu bleiben/werden!

Unsere intrinsische Motivation ist immer stärker als unsere extrinsischen Einflussfaktoren! Dies solltest Du in der Corona Krise, aber auch jeder anderen Disbalance Phase beachten….(mehr zum Thema folgt gerne, sofern es interessant für Euch/Sie ist…)

Jeder Mensch hat etwas, was ihn ganz individuell macht und antreibt, dass wissen Sie/Du bestimmt schon!

Dieses intrinsische tägliche Streben ist archaisch und ein sehr starkes Bedürfnis, oder Verlangen, was aus dem Menschen Tag für Tag auf´s neue wie automatische Impulse (Basic Desires) gleich heraus kommt und den meisten Menschen nicht bewusst ist, welche Bedürfnisse dahinter stecken!

Menschliches missverstehen ist somit leicht, sich gut verstehen eine Kunst!!!

Jeder Mensch wird von 16 intrinsischen Bedürfnissen wie z.B. Neugier, Familie, Struktur, soziale Kontakte, soziales Engagement, Anerkennung, Leistung, Prinzipien, Essen, Bewegung… auf ganz individuelle Weise angetrieben, ähnlich unserem Fingerabdruck!

Wenn Menschen im Stress (was z.B. bedeutet, das wichtige Motive/Motivkombinationen aktuell, oder zukünftig nicht mehr ausgelebt werden können…) sind, sich Sorgen machen und Ängste haben ist es ein leichtes, die eigenen individuellen stärksten Bedürfnisse zu vernachlässigen, wobei besonders jetzt es drauf ankommt, diese so gut wie möglich zu leben. Natürlich immer im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.

Wer gerade nicht arbeiten darf, oder kein Geld verdient, jedoch ein starkes Einfluss Motiv hat, sollte sein hohes Motiv streben in anderen Bereichen ausleben. Das kann die Wohnung renovieren sein, oder den Garten auf Vordermann bringen. Das Einfluss Motiv in starker Ausprägung hat einen hohen Drang etwas zu machen, etwas zu tun und etwas zu bewirken. Der Vorher/Nachher Vergleich ist hier entscheidend. Worum es geht, ist dem Motiv erstmal egal.

Was auch gefährlich ist, wenn Menschen die aktuelle Realität nicht sehen, die Gefahren ausblenden und sich oder das berufliche/private Umfeld schön reden (belügen). Wem es gerade nicht gut geht, sollte dazu stehen und es verbessern. Wer gerade finanzielle Sorgen hat, sollte ich damit auseinandersetzen und nicht so tun, als ob alles tutti wäre!

Wie Menschen mit einer wirtschaftlichen/gsundheitlichen Krise umgehen, hängt entscheidend davon ab, welche stärksten Motive einen antreiben und zur Zeit nicht gelebt werden können. Hinzu kommt noch der Selbstreflexionsgrad, Lebensalter, Erfahrungen, finanzieller Backround…! Die extrinsischen Faktoren darf man also nie außer acht lassen…

Wichtig jedoch ist: Unsere intrinsischen Impulse sind nicht steuerbar, aber von außen störbar/beeinflussbar, was immer psychische/physische Folgen für den Menschen hat, mal mehr, mal weniger! Daher gerade jetzt aufpassen mit der eigenen Gesundheit.

Warum Klopapier hamstern und vieles mehr in der Krise?

Gerade in Krisen oder unter Stress (wie die Corona Krise), reagieren Menschen so wenig rational… – dies sollte man bei wichtigen Entscheidungen in der Krise beachten! Daher ist es für ganz viele Menschen zur Zeit normal, über das hamstern von Klopapier, Nudeln, Konservendosen einige der eigenen Motive auszuleben. Das kann das Motiv Einfluss sein, zudem auch das Motiv Bewahren oder Revanche. Es ist immer eine Kombination der Motive, die unser tägliches Verhalten und unsere Emotionen steuern.

Sofern dann noch eine derzeit starke Disbalance zwischen den eigenen stärksten Motiven in Bezug auf das tägliche Streben zum wirklichen aktiven und bewussten ausleben da ist, reagieren eben dann viele beim Hamstern so, wie Sie es tun.

Ein anderes Beispiel kann sein, dass ein Mensch mit einem hohen Drang nach sozialen Kontakten diese gerade nicht ausleben kann. Sich erstmal träge, schlapp fühlt und keine Lust zum reden hat.

Kommt nun doch ein Anruf ein, beginnt das Gespräch schleppend und über die Zeitdauer wird man wieder gesprächig, zuweilen redet man dann oft zu viel (man will in kurzer Zeit das nachholen, was über Stunden nicht gelebt worden ist)- was wiederum beim Gesprächspartner nicht gut ankommen kann…

Die Ausbildung zum intrinsischen Motivations-Experten bei Alexander Reyss findet zur Zeit in der Einzelausbildung unter Beachtung aller ärztlichen und virologischen Empfehlungen statt. Wer Interesse hat, meldet sich gerne an mich!

Daher bleibt bitte alle gesund. Wer aktuell Fragen hat, wo ich/wir helfen können, bitte an mich/uns wenden! Auch ich/wir haben gerade dafür freie Kapazitäten!!!

Mehr zum Thema in meinem/unseren Blog:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.