Warum Kunden etwas bei wem kaufen?

Moderne Verkaufspsychologie optimieren.

Warum Kunden kaufen?

Aus der Perspektive von uns Verbrauchern, an die sich die Werbung richtet, sollte es Spaß machen zu erfahren, wie Top Marketingexperten die moderne Psychologie heute immer mehr dazu benutzen, Konsumenten unbewusst für ihre Produkte zu überzeugen. Aus der Perspektive der Experten kann die Methode der innerlichen Antreiber sehr dazu beitragen, neue noch zielgerichtetere und damit dann erfolgreichere, oder kostengünstigere Werbekampagnen zu entwerfen. Auch bei der Produktentwicklung, wo heute noch von 10 neuen Produkten 9 floppen, wären viele Optimierungsmöglichkeiten zu erzielen.

Wie Werbung noch besser funktioniert!

Die Grundprinzipien eines auf menschlich intrinsisch basierte Antreiber ausgerichtetes Marketing sind für den, der die Motivations-Profiling Thematik kennt wirklich einfach. Im Allgemeinen reagieren Menschen am positivsten auf Werbung, oder ein Produktimage, das einigen ihrer inneren Antreiber, Werte und Motive recht genau entspricht.

Und sie reagieren ablehnend auf Werbung, oder ein Produktimage, das ihrem Motivations-Profiling widerspricht.

Hier als Beispiel ein paar erfolgreiche Werbeslogans und Marken, sowie ein markanter Antreiber, der hier stark erfüllt wird.

1) Diamanten sind unvergänglich, Ziel: Haltbarkeit, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Bewahren.

2) Just do it, Ziel: Denk nicht nach, Antreiber: Niedrige Ausprägung bei Neugier.

3) Fortschritt durch Technik, Ziel: Innovation, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Neugier.

4) Leistung aus Leidenschaft, Ziel: Leistung, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Einfluss.

5) Meine Villa, mein Auto, mein Boot…, Ziel: Anders sein, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Status.

6) Nichts ist unmöglich…, Ziel: Alles ist machbar, Antreiber: Niedrige Ausprägung bei sozialer Anerkennung.

7) Mit dem Verwöhnaroma, Ziel: Genuss, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Essensgenuss.

8) Die mit der Goldkante, Ziel: Qualität, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Bewahren.

9) Geiz ist geil, Ziel: Günstig, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Bewahren.

10) Schmilzt im Mund, nicht in der Hand, Ziel: Sauberkeit, Antreiber: Hohe Ausprägung bei Struktur.

 

Warum scheint die Methode des Motivations-Profiling so gut zu effektiven Werbeslogans zu passen?

Weil diese Bedürfnisse im Grunde die psychologische Struktur des Massenverbrauchermarketings widerspiegeln.

Unsere wichtigsten Antreiber geben unserem Leben eine sinnerfüllende Bedeutung. Demnach reagieren wir auch in unserem Kauf- und Haben-Wollen-Verhalten darauf, denn wir möchten unsere wichtigsten Antreiber im Grunde immer erfüllen. Jeden Tag auf´s neue.

Jeden Tag, wenn Sie aufwachen, beginnen Ihre innersten und wichtigsten Grundbedürfnisse automatisch Ihr Verhalten und ihre Entscheidungen etc. zu steuern. Sie drängen Sie dazu, das zu tun, was Sie tun.

Wenn Sie Ihre wichtigsten Antreiber befriedigen, erlangen Sie wertebasiertes Glück, soll heißen, das tiefe innere und befriedigende Gefühl, dass Ihr Leben, ihre optimale Kaufentscheidung einen tiefen Sie befriedigenden Sinn und Zweck hat.

Ihre inneren Antreiber und Bedürfnisse sind das, was Sie von jedem anderen Lebewesen auf diesem Planeten unterscheidet. Wenn Sie sie verlieren, dann werden Sie, was Aristoteles als eine Sache, oder einen Gegenstand im Universum bezeichnete. Erhalten Sie sie, und Sie bleiben ein Mensch. Pflegen Sie sie, und Sie bewegen sich in Richtung Selbstverwirklichung.

Achten Sie beim nächsten Einkauf, beim schauen der Werbung einmal darauf, wie Sie darauf regieren. Wenn Sie ein persönliches Motivations-Profiling gemacht haben, dann können Sie schnell erkennen und schlussfolgern, welche Bedürfnisse ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Mensch bei Ihnen erfüllt, oder auch nicht.

Markenentwicklung, Markenbranding und Konsumentenmarketing optimieren!

Sprechen Sie uns von STEP4WARD Management Beratung (www.step4ward.de) an, wenn Sie mehr zum Thema Motivations-Profiling und Markenbranding, sowie Konsumentenmarketing wissen möchten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.