"Eine persönlichkeitsorientierte Art von Management ist notwendig"

"Führungskräfte sollten nicht ihre Mitarbeiter ändern, sondern alles dafür tun, den einzelnen Mitarbeiter besser zu verstehen und dann die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter so zu gestalten, dass diese ihre Stärken und ungenutzten Potenziale abrufen können."

STEP4WARD

Bild - STEP4WARD - Unternehmer - Altes Management hat versagt

Das alte Management

Warum hat das alte Management versagt? Weil Unternehmen die Prozesse, die Qualität und die Liefergeschwindigkeit in den Vordergrund stellen! Aber das ist doch notwendig, damit Unternehmen erfolgreich sein können! Was ist daran falsch? Die entscheidende Frage ist: "Wo bleibt der Mitarbeiter?". Die Situationen in Unternehmen sprechen für sich. Mitarbeiter, die Dienst nach Vorschrift machen. Hohe Krankheitsstände. Hohe Fluktuationen. Inperformante Teams. Zu langsame Lieferzeiten. Eine zu geringe Qualität. Kennen Sie das auch? Doch wie kommen wir da raus?

Führung neu gedacht

Wir sind davon überzeugt, dass die Mitarbeiter das Wichtigste im Unternehmen sein sollten. Nicht die Maschinen, nicht die Prozesse und auch nicht die Kunden! Warum? Sobald ein Unternehmen die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt, reduzieren sich wie durch ein Wunder viele der heutigen Problematiken! Weniger Fluktuation, geringere Krankheitsstände, höhere Motivation, mehr eigenverantwortliches Handeln und eine höhere Loyalität zum Arbeitgeber. Das Ergebnis?

Bild - STEP4WARD - Unternehmer - Neues Management
Bild - STEP4WARD - Unternehmen - Performance Team

Ein Performance-Team

Ihre Teams funktionieren eigenständig, bringen Höchstleistungen und liefern eine besonders hohe Qualität ab. Die Liefergeschwindigkeit steigt und die Kundenzufriedenheit war noch nie besser. Interessanterweise tun Ihre Mitarbeiter jetzt genau das, was Sie vorher durch Prozesse (Top-Down!) erzwingen wollten. Das ist das Ergebnis eines "Mitarbeiterorientierten" Managements, wo sich Ihre Mitarbeiter im Epizentrum des Unternehmens befinden. Das ist die größte Wertschätzung, die Sie Ihren Mitarbeitern zeigen können. Mehr geht nicht!

Management und Führung

Was bedeutet diese neue Herangehensweise jetzt genau? Heißt das jetzt, dass Prozesse und Methoden nicht mehr notwendig sind? Auf keinen Fall! Sie werden weiterhin Unternehmens-Management, Prozesse, Projektmanagement, QS-Maßnahmen etc. brauchen. Jetzt ändert sich nur Ihre Sichtweise und Ihr Wertekompass. Ihre Prozesse, Methoden und Vorgehensweisen drehen sich jetzt immer um Ihre Mitarbeiter. Ihre Mitarbeiter sind jetzt wichtiger als Prozesse, Methoden und Richtlinien!

Neue Prozesse und Methoden einzuführen kann kurzfristigen Erfolg bringen. Einen langfristigen Erfolg erzielen Sie, wenn Sie zuerst alles dafür tun, den einzelnen Mitarbeiter besser zu verstehen und dann die Rahmenbedingungen für Mitarbeiter so gestalten, dass diese ihre Stärken und ungenutzten Potenziale abrufen können. Das ist die neue Art der Führung!

Gute Führung kommt von ganz oben

Um die neue Art der Führung zu meistern, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich als Unternehmer und Chef selbst reflektieren. Was bedeutet das? Sie sind erfolgreich und das kommt nicht von ungefähr! Sie möchten noch erfolgreicher sein und das zu Recht! Wo fokussieren Sie jetzt Ihre Energie? Welcher Hebel hat die größte Wirkung? Es kann sein, dass Sie dem Thema der neuen Führung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, obwohl darin das größte Potenzial für Wachstum und Wettbewerbsfäfigkeit liegt. Jetzt gilt es, diese motivorientierte Führung zu akzeptieren, zu verstehen und zu verinnerlichen. Wir unterstützen Sie dabei, so wie wir hunderte andere Führungskräfte und Manager erfolgreich begleitet haben.

Selbsterkenntnis & Reflexion

Sie möchten sich auf die neue Art der Führung einlassen? Prima! Als erstes unterstützen wir Sie dabei, sich selbst zu reflektieren und sich Ihrer Ziele bewusst zu sein. Dadurch wird Ihr Fokus geschärft. Dieser Prozess ist notwendig, weil Sie als erfolgreicher Unternehmer gewisse Muster antrainiert haben.

Das interessiert mich!

Individuelles Motivationsprofil

Wir werden ein Motivations-Profiling durchführen, um die Ausprägung Ihrer Antreiber herauszufinden. Es ist wichtig, Ihre beruflichen Ziele mit Ihrem Motivationsprofil in Einklang zu bringen. Dann werden wir schauen, welche Änderungen bei Ihnen und in Ihrem Unternehmen notwendig sind, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Das interessiert mich!

Mitarbeiter unterstützen

Ihre Mitarbeiter sind das Wichtigste in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie das vorleben, werden Sie erfolgreicher und wettbewerbsfähiger sein. Dafür ist es notwendig, Ihre Mitarbeiter zu schulen und zu führen.

Führungskräfte

Ihre Führungskräfte brauchen ein Coaching! Warum? Die meisten Führungskräfte sind sehr gute Fachexperten. Man hat Ihnen jedoch nicht gezeigt, wie Sie Menschen und Teams führen. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Führungskräfte coachen und trainieren.

Das interessiert mich!

Recruiting

Sie bekommen einfach keine guten Bewerber? Woran liegt das? Es gibt genug gute Bewerber auf den Markt. Was ist notwendig, um gute Mitarbeiter zu bekommen? Wir unterstützen Sie dabei, den Recruiting-Prozess an die neue Art der Führung anzupassen.

Das interessiert mich!

Personalentwicklung

Sie haben eine zu hohe Fluktuation? Sie können Ihre guten Mitarbeiter nicht halten? Woran liegt das? Das können wir gemeinsam herausfinden. Wir unterstützen Sie dabei, die Fluktuation zu verringern und Ihre besten Mitarbeiter langfristig an sich zu binden.

Das interessiert mich!

Gesunde Mitarbeiter

Sie haben einen zu hohen Krankheitsstand? Kranke Mitarbeiter kosten viel Geld, bringen aber nichts ein! Gemeinsam finden wir die wahren Gründe heraus und gehen diese an, damit sich Ihre Mitarbeiter auch wirklich wohl fühlen.

Das interessiert mich!

Karrieremodelle

Sie möchten Karrieremodelle aufbauen, die wirklich auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind? Gerne unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Mitarbeiter sich wirklich weiter entwickeln können.

Das interessiert mich!

Kundenorientierung

Kundenorientierung ist wichtig! Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter noch kundenorientierter sind und den Kundennutzen in den Fokus rücken? Wir unterstützen Sie dabei und coachen Ihre Mitarbeiter, damit Ihre Mitarbeiter kundenorientiert handeln.

Das interessiert mich!