Markenpsychologie

Product Performance

Mit STEP4WARD Management Beratung die Verbindungen von Psychologie, Produktgestaltung/-vermarktung/-verkauf, sowie Dienstleistungen optimieren! Was motiviert Menschen, wie verhalten Sie sich und warum genauso? Um Menschen wirklich mit seinen Produkten und Dienstleistungen zu erreichen ist etwas von entscheidender Bedeutung: Man muss jeden einzelnen Menschen, oder Gruppen, Gesellschaften analysieren und bestmöglich auf psychologischer Basis basiert – objektiv verstehen! Welche Kaufmotive hat mein Produkt, meine Dienstleistung, welche hat der individuelle Kunde?

Wer weiß, wie Menschen ticken und welche intrinsischen Bedürfnisse, Werte und Motive ein Produkt, oder eine Dienstleistung beim jeweiligen Käufer:in oder Verkäufer:in auslöst, der nachweislich langfristig erfolgreicher und beständiger am Markt. Auch heute floppen noch 9 von 10 Produktneuentwicklungen, weil der Kunde, der Markt es so präsentiert/vermarktet nicht haben möchte.

Welche Zielgruppe hat ein Produkt wirklich, wie kann es noch optimaler präsentiert, vermarket und verkauft werden? Zudem wird es immer wichtiger, das menschliche Verhalten in der immer digitaler werdenden Welt objektiv zu verstehen.

Nir Eyal beschreibt in seinem Buch „Hooked“ zum Beispiel das Design von Produkten, die das menschliche Verhalten nachhaltig verändern. Man kann auch sagen: Positiv manipulieren. „Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen“, lautet der Untertitel der deutschen Ausgabe.

 Das geht so: Ein Trigger (Farbe, Bild, Design…) löst eine Emotion aus, die durch eine Aktion — zum Beispiel einen Klick — bewältigt werden kann. Die darauffolgende Belohnung ist variabel, um Anreize für eine neue Gewohnheit zu schaffen — am Ende durchläuft der Nutzer den Zyklus wieder und wieder. Er ist hooked, hängt am Haken, ist intrinsisch motiviert, etwas selbstbestimmt zu tun…

 Trends, neue Produkte und neue Märkte entstehen dort, wo sich im Verhalten, in Einstellungen oder Erwartungen der Menschen ein grundlegendes intrinsisch wirksames menschliches Bedürfnis (oder mehrere gleichzeitig), ein menschlicher Wille oder ein Wunsch neu manifestiert.

 Nutzen auch Sie die moderne intrinsisch basierte Motivationspsychologie und die langjährige Erfahrung von STEP4WARD Management Beratung, um ihre Produkte und Dienstleistungen optimaler zu präsentieren bzw. zu verkaufen. Ob nun Online oder Face to Face…! Wir unterstützen auch ihre Marktforschungsanalysen, ihr Performance Marketing etc.